Projekt Trampolin – Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken

– Ein Präventionsprogramm für Kinder von 8 bis 12 Jahren –

Kinder von Suchtgefährdeten und Suchtkranken werden oft übersehen, auch von der an den Bedürfnissen der erwachsenen Betroffenen orientierten Suchthilfe.

Wir möchten Ihnen heute ein Angebot vorstellen, welches die Versorgungsvielfalt der ambulanten Familienhilfe in Hoyerswerda und dem Umland erweitert.

Trampolin ist ein modularisiertes und evaluiertes Präventionsprogramm, welches als fachlich begleitendes Projekt bereits an mehreren Standorten bundesweit durchgeführt wurde.

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, deren Eltern suchtmittelgefährdet oder -abhängig sind, erhalten kindgerechte Informationen zum Thema „Sucht und Suchtmittel“. In den neun Gruppentreffen á 2 Stunden werden mit ihnen Problemlösestrategien entwickelt und alternative Verhaltensweisen (Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit, Entspannung) erarbeitet, um sie in ihrem sozialen Netzwerk für schwierige Situationen zu stärken. Mit den Eltern finden zwei Treffen statt, welche zur Kommunikation, dem gemeinsamen Austausch und auf einem der kindlichen Resilienz fördernden familiären Verhalten genutzt werden.

Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei.

Bis Dezember 2022 erhält es als eines von 5 Modellprojekten in Sachsen einen Zuschuss von der SLS e.V. (Dresden Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren e.V.).

Die Gruppen- bzw. Elterntreffen finden in den Räumen des Regionalbüros der Ambulanten Hilfen der Louisenstift gGmbH in Hoyerswerda statt.

Der nächste Kurs des Projektes Trampolin ist vom 23.04. – 18.06.2024 in Hoyerswerda.

Interessenten können sich gern bei uns im Regionalbüro melden.

Ansprechpartnerin:
Angela Smurawski
Tel.: 0151/46113565 oder 03571/6068893
E-Mail: a.smurawski[at]louisenstift.de

Adresse:
Louisenstift gGmbH
Ambulante Hilfen Hoyerswerda
Niederkirchner Straße 30
02977 Hoyerswerda