Kürbisfest in Königsbrück
Traditionell fand am Donnerstag vor den Herbstferien unser Kürbisfest statt, welches in jährlichem Wechsel von den Königsbrücker Wohngruppen organisiert wird. In diesem Jahr war die Wohngruppe Famos zuständig. Dabei feiern wir den Herbst und voller Dankbarkeit auch die erhaltenen Erntegaben von den Umliegenden Kirchgemeinden.
Das Fest begann mit einem gemeinsamen Vesper, zu dessen Gelingen jede Wohngruppe mit den selbstgebackenen Kuchen beitrug. Danach traten die Kinder zu einem Kürbisschnitzwettbewerb an und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Da, vermutlich aufgrund der Trockenheit, wenige Kürbisse vorhanden waren, konnten auch Windlichter gestaltet werden, mit Herbstblättern und Pergamentpapier. Des Weiteren hatten die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe Famos sich verschiedene Stationen zum Thema Herbst und Kürbis ausgedacht. Es galt u.a. zu erraten, was sich in den Fühlkisten befindet und zu schätzen, wie viele Kürbiskerne in einem Glas sind.
Zum Abschluss gab es passend zum Motto eine Kürbissuppe mit selbst gebackenem Kürbisbrot und Bratwurst vom Grill.
Eine Jury kürte noch den Sieger des Schnitzwettbewerbes. Dies war eine besonders schwierige Aufgabe, waren doch alle Ideen sehr besonders. Schließlich ging der Wanderpokal vom Kürbisfest an die Kids der Wohngruppe Famos. Die Freude bei den Kids war groß!
Text & Fotos: Katja Menschner | Wohngruppe Famos